Photovoltaik, Holz, Stein oder Glas?
Für die Gestaltung der Gebäudehülle gibt es unzählige Lösungen – vom traditionellen Schindel-Look bis zur stromerzeugenden «Power Skin» ist alles möglich. Die Trennung der einzelnen Strukturen macht die hinterlüftete Fassadenkonstruktion robust und langlebig. Aufgrund guter Werte hinsichtlich Wärme-, Brand- und Schallschutz ist Flumroc-Steinwolle ein äusserst zuverlässiges Dämmmaterial und bietet andere beeindruckende Vorteile.
Steinwolle ist formstabil, was mit der jüngsten Prüfung durch das Institut für Energiesysteme IES / NTB Buchs (SG) erneut bestätigt wurde. Dämmstoffe aus Kunststoff dehnen sich unter Wärmeeinwirkung etwa 10-mal stärker aus als die Dämmplatte DUO von Flumroc mit einem Wert von 0,00421 mm pro m Bauteillänge und einer Temperaturdifferenz von 1 K. Bei einer Länge von 10 m und einer Temperaturdif-ferenz von 50 K (zwischen + 10 °C und + 60 °C) ergibt sich eine Ausdehnung von 2 mm. Mit einem Dämmstoff aus Kunststoff sind es 20 mm!
Wird ein Gebäude rückgebaut, kann nicht beschichtete Flumroc-Steinwolle zu 100 Prozent wiederverwertet werden. Der geschlossene Kreislauf und gute Ökobilanzdaten geben dem Material ein sehr interessantes ökologisches Profil.