eVALO feiert zehn Jahre Engagement für nachhaltige Immobilien

Der Verein eVALO setzt sich seit zehn Jahren für die Sensibilisierung von Immobilienbesitzer:innen im Bereich Nachhaltigkeit ein. Seit seiner Gründung im Jahr 2014 hat eVALO mit seinem digitalen Tool beeindruckende 144'000 Simulationen zur Bestimmung des energetischen Zustands von Gebäuden durchgeführt.

In der langfristigen Energiestrategie für die Schweiz spielt der Energieverbrauch von Gebäuden eine entscheidende Rolle. Denn der Gebäudepark ist für circa ein Viertel der Treibhausgasemissionen sowie 40 Prozent des Energieverbrauchs in der Schweiz verantwortlich. Mit einer effizienten Sanierung können der Wärmeverbrauch und der damit verbundene CO2-Ausstoss von Immobilien um mehr als die Hälfte reduziert werden. Um die Klimaziele 2050 zu erreichen ist eine Sensibilisierung der Bevölkerung und insbesondere von Immobilienbesitzenden im Thema Nachhaltigkeit daher essenziell. Vor diesem Hintergrund ist 2014 der Verein eVALO gegründet worden, um alle Interessierten mit einem virtuellen Tool bei der Sanierungsplanung zu unterstützen.

Vorreiter bei der virtuellen Gebäudesanierung
Der Verein eVALO wurde vor zehn Jahren gegründet mit dem Ziel interessierte Hauseigentümerinnen und -eigentümer einen einfachen Zugang zu einer gesamtheitlichen Planung für ihr Sanierungsprojekt zu bieten. Damit war eVALO Vorreiter für ein Thema, das seit der Gründung an Dringlichkeit gewonnen hat. Mit dem kostenlosen Analyse-Tool von eVALO können Interessierte den energetischen Zustand ihrer Immobilie selbständig ermitteln. Dafür greift eVALO auf eine umfangreiche Datenbank zu jeder Immobilie zurück. Die Analyse hilft Immobilienbesitzende dabei ihre Sanierungsmassnahmen wirkungsvoll zu planen. Bei der Umsetzung der Sanierungsmassnahmen setzt eVALO auf ein Netzwerk von kompetenten Fachpartnern.

Nachhaltiger Nutzen für das Klima
Im Durchschnitt werden mit eVALO pro Monat 1’200 Immobilien auf ihren energetischen Zustand und das Sanierungspotenzial hin analysiert. Seit der Gründung des Vereins 2014 wurden gesamthaft 144'000 Sanierungsprojekte mit einem simulierten Investitionsvolumen von 8 Milliarden Franken mit dem eVALO-Tool geplant. Die Umsetzung aller vorgeschlagenen Sanierungsmassnahmen würde einer jährlichen Energie-Einsparung von knapp 2,6 Millionen Kilowattstunden und einer jährlichen Reduktion der CO2-Emissionen um 228 Millionen Kilo gleichkommen. Die eingesparte Energie entspricht etwa dem durchschnittlichen Jahres-Stromverbrauch von 550 4-Personen-Haushalten, abzüglich Heizung und Warmwasser. Dank des Einsatzes im Bereich der Gebäudesanierung trägt das Angebot von eVALO langfristig zur Erreichung der Klimaziele 2050 bei.

Über eVALO
eVALO ist ein Analyse-Tool für wirkungsvolle Sanierungsmassnahmen im und am Haus. Mit eVALO erhalten Hausbesitzerinnen und -besitzer einen Überblick über die wichtigsten Informationen rund um die Sanierung ihrer Immobilie. eVALO führt Schritt für Schritt durch die verschiedenen Kriterien, welche für eine Sanierungsplanung relevant sind (z. B. Gebäude, Umfeld, Finanzen), und bestimmt den energetischen Zustand der analysierten Immobilie. eVALO setzt dabei auf die Zusammenarbeit unterschiedlicher Partner, welche ihr jeweiliges Fachwissen einbringen. Zu den Gründungsmitgliedern gehören die Raiffeisen Schweiz sowie Flumroc. Im Verlauf der Jahre ist ein kompetentes Netzwerk von Kooperations- und Fachpartnern dazugekommen, die die energetische Immobilienbeurteilung und -erneuerung mit ihrem Wissen unterstützen.

Nun hat eVALO sein Angebot explizit für Fachpersonen erweitert:

  • eVALO Direct: Mit einer Lizenz von eVALO Direct dürfen Unternehmen den Energie-Rechner von eVALO direkt auf ihrer eigenen Unternehmensseite aufschalten. In ihrem Fachgebiet können sie gleich die eigenen Preise hinterlegen. Das Fachunternehmen erhält zudem die elektronischen Daten der Website-Besucher (Leads) und kann die interessierten Personen direkt kontaktieren.
  • eVALO Consult: Die damit verbundenen Leistungen unterstützen Unternehmen beim kundenorientierten und professionellen Auftritt. Der umfassende Sanierungsbericht von eVALO Consult informiert über die Chancen, Schwachstellen, Behebungskosten und Energieeinsparungen bei einem Sanierungsvorhaben. Auf dem Bericht können Unternehmen nun ihr eigenes Logo platzieren.

„Unser Ziel ist es, Immobilienbesitzenden die Möglichkeit zu geben, fundierte Entscheidungen zur energetischen Sanierung ihrer Gebäude zu treffen“, sagt Kurt Frehner, Präsident Verein eVALO. „Mit unseren neuen Angeboten für Fachpersonen wollen wir die Zusammenarbeit und den Austausch weiter fördern.“

Zum Analysetool